MEIN LEBENSSTIL-GESUND SEIN
Oxidative Status in der Alterpathologie und seine Dynamik der Parameter unter dem Einfluss der elektromagnetische Strahlung im Millimeterbereich
  • studie-oxidative-status
  • Triomed_universal
  • gesundheitsanhaenger

Die Millimeterwellenanwendung erfolgte mit der EHF-IR-Therapie der “Triomed”- Geräten (OOO “Triomed”, St. Petersburg ), die „Triomed“-Geräte sind tragbar.

Oxidative Status in der Alterpathologie und seine Dynamik der Parameter unter dem Einfluss der elektromagnetische Strahlung im Millimeterbereich.

Medwedew D.S., Janova O.A., Molodtsova I.D.
St. Petersburg Institut für Bio-Verordnung und Gerontologie, St. Petersburg

Der Artikel diskutiert die Bedeutung der Lipidperoxidation bei der Pathogenese von Krankheiten, die mit dem Altern verbunden sind, und die Notwendigkeit der Suche nach neuen Methoden zur Bekämpfung dieser pathogenetischen Verbindung. Es wurde festgestellt , dass die Entwicklung von Herz-Kreislauf -Erkrankungen bei älteren Patienten und Greisen unter dem Einfluss Millimeterwellen-Therapie hat eine signifikante Tendenz den antioxidative Abwehr Marker zu erhöhen und den Gehalt an Malondialdehyd verringern und zeigte eine Stabilisierung der aktuellen oxidative Prozesse an. Gezeigte positive Veränderungen im Zustand des oxidativen Status, mit der direkten Beteiligung an der Bildung der Herz-Kreislauf -Erkrankungen, ermöglichen es uns die EHF-Therapie in das Programm der Behandlung und Rehabilitation von älteren Patienten aufzunehmen.

Geriatrische Pathologie zeichnet sich durch andere Pathologie als im jungen und mittleren Alter, aber auch über pathogene Veränderungen, die zu ihnen führen. Der neue Entwicklungstrend in der Studie der Pathologie in älteren Altersgruppen ist den oxidativen Zustand zu bewerten. Derzeit wird der Peroxid- Konzept der Pathogenese vieler Krankheiten akzeptiert, wonach werden ein Ungleichgewicht zwischen den Produkten der Lipidperoxidation (LPO) und die Komponenten des antioxidativen Abwehrsystems entwickelt ((Krause D. N., Dubocovich M. L., 1991 ; Anisimov V. N. , 2003)). LPO stellt eine Kettenreaktion, bei dem der Prozess gestartet wird, Verzweigung, Kettenbruch, Oxidation mit nachfolgender Bildung von freien Radikalen, toxische Ketonprodukte, Aldehyd und andere Hydroperoxide. (Leon J.et al,. 2004; Aoki M., 2006).

In der Pathologie, insbesondere in mittleren und hohen Alter, gibt es eine Zunahme der prooxidanten Aktivität und verringerte antioxidative Schutz.( Levi M., 2000; Li C., 2002).

Arzneimitteltherapie ist ein wesentlicher Bestandteil des Komplexes einer Behandlung, aber die Wirkung auf einen Körper führt nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis gegen den oxidativen Zustand. (Alderman M.H. et al., 1997, Prys-Roberts C., 2000).

Nach der Literatur hat die therapeutische Anwendung der elektromagnetischer Strahlung im Millimeterbereich von geringer Intensität einige antioxidative Wirkung, vor allem, wenn sie mit anderen Methoden kombiniert wird.(Severtsev V.V., 2004; Gapeev A.B., 2006; Parshina S.S., 2006).

Ziel der Studie

Die Daten der Studie, die die Wirkung der Millimeterwellen von geringer Intensität auf den oxidativen Status bei der älteren Patienten und Greisen mit kardiovaskulären Erkrankungen (Hypertonie, chronische ischämische Herzerkrankung und chronischer Herzinsuffizienz, Menopause-Syndrom mit vaskulären Symptome), neurologische Erkrankungen (Schmerzen im unteren Rückenbereich), Lungenerkrankungen (COPD), Magen-Darmkrankheiten (Magen- und Darmgeschwür) zeigt. Insgesamt wurden 445 Patienten (Männer – 217, Frauen – 228), mit einem mittleren Alter von 65,7 ± 2,1 Jahre (Bereich 60-89 Jahre) eingeschlossen. Die Auswahl der klinischen Untersuchung erfolgte für die Forschung aufgrund ihrer hohen Prävalenz bei älteren Menschen und hat gesellschaftliche Bedeutung.

Die Millimeterwellenanwendung erfolgte mit der EHF-IR-Therapie der “Triomed”- Geräten (OOO “Triomed”, St. Petersburg ), die „Triomed“-Geräte sind tragbar.

Die Geräte verfügen über einen austauschbaren Strahler und ist eine Quelle von niedriger Intensität Strahlung (weniger als 10 mW / cm²), sehr hochfrequente elektromagnetische Wellen und Infrarot-Bereich für nicht-invasive Auswirkungen auf die Bereiche der menschlichen Haut.

Auswahl der Probanden und Methoden der EHF-Therapie

Die chronische Herzinsuffizienz

Die Gesamtzahl der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz lag bei 69 Personen. (Männer – 34, Frauen – 35), im einem mittleren Alter von 65,7 ± 2,1 Jahre (Bereich 60-89 Jahre). Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe der klinischen Beobachtungen (n = 35) erhielten zusammen mit herkömmlichen Therapievolumen (β-Blocker, ACE-Hemmer, Nitrate, Aggregationshemmer) eine EHF-Therapie, die zweite Gruppe (n = 34) wurden die üblichen Behandlung ohne EHF-Therapie angewandt. Die Gruppen wurden nach Geschlecht, Alter und die Eigenschaften der Herzinsuffizienz abgestimmt. Die EHF-Therapie wurde nach Schemata durchgeführt. Die Wellenlänge von 7,1 mm. Die Bestrahlung erfolgte auf biologisch aktiven Punkte: bei Hypertonie im Projektionspunkte- TR5, mit begleitender Herzrhythmusstörungen – im Bereich der Projektionspunkten- C7 und R7, wenn bei Angina-pectoris-Ereignissen – auf der Projektionspunkte- RP4, VC17 und E36. Die Dauer der Bestrahlung gegenüber auf die biologisch aktiven Punkt bis – 30 Minuten. Dauer des Kurses – 10-15 Sitzungen.

Arterielle Hypertonie

Die Zahl der Patienten betrug 67 Personen. (Männer – 28 Frauen – 39), im einem mittleren Alter von 67,2 ± 2,2 Jahre (Bereich 60-89 Jahre). Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe der klinischen Beobachtungen (n = 31) erhalten zusammen mit dem herkömmlichen Volumentherapie (β-Blocker, ACE-Inhibitoren, Diuretika, Kalziumantagonisten, und so weiter.) eine Behandlung mit EHF-Therapie, die zweite Gruppe (n = 36) mit der konventionellen Behandlung ohne EHF -therapie. Die Gruppen wurden nach Geschlecht, Alter und Krankheitsmerkmale abgestimmt. Die EHF-Therapie wurde wie oben beschrieben Methode durchgeführt.

Klimakterischen Syndrom

Die Gesamtzahl der Patienten betrug 66 Pers im einen mittleren Alter von 60,3 ± 1,1 Jahre (Bereich von 55 bis 64 Jahre). Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe der klinische Beobachtung (n = 33) erhielten zusätzlich zu den traditionellen Therapie (β-Blockern, Beruhigungsmittel, Hormonersatz-therapie, physikalische Therapie, Psychotherapie) eine Behandlung mit EHF-Therapie, die zweite Gruppe (n = 33) erhielt die konventionelle Behandlung ohne EHF- Therapie. Die Gruppen wurden nach Geschlecht, Alter und Krankheits-merkmale abgestimmt. Der Strahler der EHF-IR-Therapie “Triomed” in einem Abstand von 0,5 cm von der Oberfläche der Haut im Projektionsbereich der biologisch aktiven Punkte angebracht: an ungeraden Tagen (1, 3, 5, etc.) -Punkt RP 6 und Punkt VC 3. In geraden Tage (2, 4, 6, etc.) – in den Bereich der Projektion des Punkts V 28 symmetrisch auf der rechten und linken Seiten. Die Millimeterwellen-länge – 5,6 mm, die Dauer der Anwendung- 10-12 Minuten (5-6 Minuten pro Punkt), 2-mal pro Tag in Intervallen von 3-4 Stunden, der Kursdauer – 10-15 Sitzungen.

Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Die Gesamtzahl der Patienten mit COPD betrug 92 Personen. (Männer – 66 Frauen – 26), im einen mittleren Alter von 68,0 ± 3,4 Jahre (Bereich 60-89 Jahre). Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe der klinischen Beobachtungen (n = 62) erhielt zusammen mit dem traditionellen Therapie (inhalierten Bronchodilatatoren, Methylxanthine und Desensibilisierungsmittel) eine Behandlung der EHF-Therapie, die zweite Gruppe (n = 30) konventionelle Behandlung ohne Verwendung EHF -Therapie. Die Gruppen wurden nach Geschlecht, Alter und Krankheitsmerkmale abgestimmt. Die EHF-Therapie wurde gemäß dem Schema auf die Projektionen der biologisch aktiven Punkten TR5, C7 und P7, RP4, VC17, E36 durchgeführt. Die Millimeterwellenlänge – 4,9 mm, die Dauer der Bestrahlung jedes Punkts betrug 30 Minuten, der Kursdauer – 10-15 Sitzungen.

Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Die Gesamtzahl der Patienten mit COPD betrug 92 Personen. (Männer – 66 Frauen – 26), im einen mittleren Alter von 68,0 ± 3,4 Jahre (Bereich 60-89 Jahre). Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe der klinischen Beobachtungen (n = 62) erhielt zusammen mit dem traditionellen Therapie (inhalierten Bronchodilatatoren, Methylxanthine und Desensibilisierungsmittel) eine Behandlung der EHF-Therapie, die zweite Gruppe (n = 30) konventionelle Behandlung ohne Verwendung EHF -Therapie. Die Gruppen wurden nach Geschlecht, Alter und Krankheitsmerkmale abgestimmt. Die EHF-Therapie wurde gemäß dem Schema auf die Projektionen der biologisch aktiven Punkten TR5, C7 und P7, RP4, VC17, E36 durchgeführt. Die Millimeterwellenlänge – 4,9 mm, die Dauer der Bestrahlung jedes Punkts betrug 30 Minuten, der Kursdauer – 10-15 Sitzungen.

Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich

Die Gesamtzahl der Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken lag bei 89 Personen. (Männer – 50, Frauen -39) im einen Durchschnittsalter von 69,1 ± 3,2 Jahre (Bereich 60-89 Jahre). Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe der klinischen Beobachtungen (n = 67) erhielten zusammen mit traditionellen Therapievolumen (NSAR, Muskelrelaxantien und Beruhigungsmittel) eine Behandlung der EHF-Therapie, die zweite Gruppe (n = 32) konventionelle Behandlung ohne Anwendung der EHF –Therapie. Die Gruppen wurden nach Geschlecht, Alter und Krankheitsmerkmale abgestimmt. Die EHF-Therapie wurde auf den Projektionsbereich der biologisch aktiven Punkte V28 symmetrisch rechts und links durchgeführt. Die Millimeterwellenlänge- 5,6 mm, die Anwendungsdauer betrug 10-12 Minuten (5-6 Minuten auf jedem Punkt der Projektionsfläche), 2-mal täglich im Abstand von 3-4 Stunden, ein Kurs – 10-15 Sitzungen.

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür

Die Gesamtzahl der Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren waren 62 Patienten(Männer – 39 Frauen – 23), im einen mittleren Alter von 64,2 ± 2,9 Jahre (Bereich von 60 bis 77 Jahre). Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Gruppe der klinische Beobachtung (n = 32) erhielten zusätzlich zu den traditionellen Therapien (Protonenpumpenhemmer, Eradikationstherapie) eine Behandlung der EHF-Therapie, die zweite Gruppe (n = 30) wurde die üblichen Behandlung ohne EHF-Therapie durchgeführt. Die Gruppen wurden nach Geschlecht, Alter und Krankheitsmerkmale abgestimmt. Die EHF-Therapie wurde auf die Standard-Reflextherapiepunkte durchgeführt, die sich in der Magengegend befinden und eine Millimeterwellenlänge von 5,6 mm, die Anwendungsdauer betrug 10-12 Minuten (5-6 Minuten auf jeder Punkt), zweimal täglich im Abstand von 3-4 Stunden, ein Kurs -10-15 Sitzungen.

Methoden zur Beurteilung des oxidativen Status

Der Status der Lipidperoxidation wird unter Anwendung der Konzentration von Malondialdehyd (MDA) bestimmt. Die Grundlage der Experimente ist MDA-Reaktion mit 2-Thiobarbitursäure (TBA), bei der bei hohen Temperaturen und sauren pH wird Trimethin farbigen Komplex gebildet, der ein Molekül von MDA und 2 Molekülen TBA enthält. Die Wahl der Methodik für die Bestimmung MDA ist mit der Tatsache verbunden, dass sie die Schwere der sekundären MDA Lipidperoxidation Reaktionen charakterisiert, die nicht sofort auftreten, sondern einige Zeit nach der Bestrahlung gegenüber oxidativem Stimulus. Dieses Verfahren hat die höchste Eignung für die Registrierung und langfristige Veränderungen des prooxidanten-antioxidanten-Status der Menschen.

Der Antioxidans- Koeffizient wurde durch die Bestimmung der Konzentration der SH-gruppen durch Reaktion mit einer ditiotrisnitrobenzoesäure Säure mit dem Spektrophotometer Gilford Mold 250 (USA) (µmol / ml) bewertet. venöse Blutentnahme erfolgte im einen Röhrchen mit Natrium-EDTA (1 mg / ml). Die Bestimmung des antioxidativen Faktors erfolgte mit der Formel:

AOK =  SH / MDA

Oxidative Status bei älteren Patienten mit verschiedenen Pathologien

Der Status der oxidativen Homöostase im verschiedenen Alter, bei einzelnen nosologischen Formen waren folgenden Zeichen. Die Auswirkung der Krankheit auf den oxidativen Status wurde durch den Grad der Bedeutung nach absteigender Reihenfolge wie folgt (entsprechend dem Wert SH / MDA-Verhältnis) angeordnet: chronischer Herzinsuffizienz, COPD, Hypertonie, Menopause-Syndrom, Schmerzen im unteren Rücken und Magengeschwür, p <0,05. Die größte Aktivität bei älteren Menschen in Bezug auf die oxidativen Stress Stimulation hatten chronische Herzinsuffizienz, SH / MDA-Verhältnis in diesem Fall ist die kleinste unter den anderen Risikofaktoren – 3,58 ± 0,1, während der Wert von MDA-51,3 ± 1,1 mol/L und SH-Gruppen -184,1 ± 7,3 mmol/L. Ein wesentlicher Beitrag zur Stimulierung des Lipidperoxidationsprozess hat COPD – SH / MDA Verhältnis – 3,93 ± 0,1, MDA Index – 51,5 ± 1,1 mmol/L, SH -201,3 ± 8,9 mmol/L beigetragen. Die geringste Aktivität der oxidativen Prozessen ergab die Hypertonie (MDA -45,1 ± 1,2 mmol/L, SH – 198,2 ± 5,4 mmol/L, die SH / MDA-Verhältnis – 4,03 ± 0, 3).

Dynamik der Indikatoren für oxidativen Status bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

Es wurde festgestellt, dass die kombinierte Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz nach Standardverfahren und Anwendung der EHF-Therapie (ein Kurs von 15 Behandlungen jeden zweiten Tag) im einen Dauer von 1 bis 6 Monaten ergab eine begleitende antioxidative Wirkung. Insbesondere verringert es die MDA-Konzentration während der Behandlung: 44,1 ± 1,2; 39,6 ± 0,8; 36, 3 ± 0,2 mmol/L, p <0,05.

Aufgetretene Wachstum der antioxidative Kapazität unter dem Einfluss der EHF-Therapie, die Dynamik des Gehaltes an SH-Gruppen waren folgende Daten: 322,4 ± 3,1; 331,2 ± 3,0; 345,2 ± 3,5 mmol/L, p <0,05.

SH / MDA-Verhältnis hat auch einen positiven Trend: 7,42 ± 0,2; 8,64 ± 0,1; 9,52 ± 0,1 mmol/L, p <0,05. Der Fettstoffwechsel hat sich nicht geändert.

Dynamik der Indikatoren für oxidativen Status bei hypertensiven Patienten

Es wurde mit Antihypertensivabehandlung in Kombination mit EHF-Therapie nach Standardverfahren (ein Verlauf von 15 Behandlungen jeden zweiten Tag) im einen Dauer von 1 bis 6 Monaten ergab eine begleitende antioxidative Wirkung.

Es wurde festgestellt, dass das Niveau von MDA sank nach 1 und 6 Monaten der Behandlung jeweils von 42,4 ± 1,0 auf 38,2 ± 1,3; 36,1 ± 0,2 mmol/L, p <0,05.

Gleichzeitig gab es ein Anstieg an SH-Gruppen, die das antioxidative Potential: 319,3 ± 2,9 mmol/L vor der Behandlung, nach einem Monat der Therapie – 332,5 ± 2,0 mmol/L und nach 6 Monate – 345,5 ± 2 1 mmol/L charakterisiert p <0,05.

Dementsprechend wurde das SH / MDA-Verhältnis:7,37 ± 0,1 mmol/L vor der Behandlung, nach einen Monat der Therapie 8,42 ± 0,2 mmol/L, und nach sechs Monaten – 9,26 ± 0,4 mmol/L signifikant erhöht, p <0,05.

Dynamik der Indikatoren für oxidativen Status bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken

Es zeigte sich, dass bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken mit der Aufnahme von EHF-Therapie nach Standardverfahren (ein Kurs von 15 Behandlungen jeden zweiten Tag), die Dauer von 1 bis 6 Monaten nicht mit antioxidative Wirkung verbunden war. Also, MDA-Spiegel vor der Behandlung war 42,4 ± 1,2 SH µmol/L nach einem Monat und 6 Monaten bzw. 42,7 ± 1,3 und 43,0 ± 1,5 mmol/L, p> 0,05.

Ähnliche Ergebnisse wurden in Bezug der SH-Gruppen erhalten, jeweils 322,6 ± 11,9; 322,8 ± 11,9; 321,6 ± 10,8 mmol/L, p> 0,05.

Dynamik der Indikatoren für oxidativen Status bei Patienten mit klimakterischem Syndrom

Die EHF-Therapie beim klimakterischen Syndrom hatte auch eine antioxidative Wirkung. Die Dynamik der MDA vor der Behandlung, nach 1 und 6 Monaten nach der Behandlung hat folgende Daten: 45,3 ± 1,2; 41,1 ± 0,9; 38,1 ± 0,7 mmol/L, p <0,05.

Im gleichen Zeitraum gab es einen Anstieg der SH-Gruppen und das Verhältnis SH / MDA jeweils: 322,3 ± 3,5 und 7,15 ± 0,2; 328,1 ± 3,1 mmol/L und 7,98 ± 0,1; 334,5 ± 2,2 mmol/L und 8,77 ± 0,2 mmol/L, p <0,05.

Dynamik der Indikatoren für oxidativen Status bei Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Die EHF-Therapie bei der Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren hat keine Veränderungen in der oxidative Homöostase geführt. Dynamik der MDA- vor der Behandlung, nach einem und sechs Monaten hat folgende Daten: 44,2 ± 1,3; 43,9 ± 1,5; 43,1 ± 1,4 mmol/L, p> 0,05. Dynamik der SH-Gruppen in einem ähnlichen Zeitraum war wie folgt: 320,5 ± 10,1; 321,4 ± 10,2; 322,3 ± 9,8 mmol/L, p> 0,05. Dynamik der Verhältnis SH / MDA: 7,25 ± 0,2; 7,32 ± 0,1; 7,47 ± 0,2 mmol/L, p> 0,05.

Dynamik der Indikatoren für oxidativen Status bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Relevante antioxidative Wirkung der EHF-Therapie bei COPD. Dynamik der MDA-Gehalt hat folgenden Daten: 45,1 ± 1,1 mmol/L vor der Behandlung; 40,8 ± 0,7 und 37,9 ± 0,5 mmol/L nach 1 und 6 Monaten. nach dem Verlauf der Behandlung wurden jeweils die Unterschiede signifikant (p <0,05). Im gleichen Zeitraum gab es eine signifikante (p <0,05) Erhöhung des Gehalts von SH-Gruppen und das Verhältnis SH / MDA: 321,2 ± 3,3 mmol/L und 7,12 ± 0,1 vor der Behandlung; 337,1 ± 3,2 mmol/L und 8,26 ± 0,2 – nach 1 Monat. und 342,2 ± 2,1 mmol/L und 9,02 ± 0,1 – nach 6 Monate. Der Lipidmetabolismus war signifikant (p> 0,05) nicht verändert.

Fazit

  1. Das Vorhandensein von Herz-Kreislauf -Erkrankungen (Hypertonie, chronische ischämische Herzerkrankung und chronischer Herzinsuffizienz, Menopause-Syndrom mit vaskulären Symptome), neurologische (Schmerzen im unteren Rücken), Lungen (COPD), Magen-Darm (Magen- und Darmgeschwüre) potenziert prooxidante Prozesse in mittleren und hohen Alter, die die Notwendigkeit der Bekämpfung dieser pathogenetischen Verbindung mit neue Methoden zu finden hat.
  2. Es wurde in der Mehrzahl der untersuchten klinischen Krankheiten eine signifikante positive Dynamik des oxidativen Status, die unter dem Einfluss der Millimeterwellen eine Antioxidanswirkung ergab. Die Ausnahme waren die Magen- und Darmgeschwüren und die Schmerzen im unteren Rücken, bei denen die oxidative Prozesse trotz der Anwendung der EHF-Therapie nicht korrigiert wurden.
  3. Analyse des Problems hat gezeigt, dass die Anwendung der Millimeterwellen den oxidativen Status korrigiert. Das kann das ganze Herz-Kreislauf -System in einem neuen Prozess darstellt, der in dem mittleren Alter und bei Greisen eine wichtige Auswirkungen auf das oxidative Gleichgewicht in der Gefäßwänden mit den atherosklerotischen Prozessen hat. Insbesondere Patienten mit klimakterischen Syndrom waren im Hinblick auf den klinischen Verlauf von Herz-Kreislauf Veränderungen in der Krankheit und COPD ist durch eine natürliche bei älteren und senilen Alter der Beitritt von chronischer pulmonaler Herzkrankheit mit systemischen Manifestationen begleitet. Zur gleichen Zeit in der Entwicklung von altersbedingten Krankheiten des kardiovaskulären Systems war von großer Bedeutung der Status des Systems der pro – antioxidanten Enzymen.
  4. Es wurde festgestellt, dass die Einbeziehung der Millimeterwellen an der Entwicklung von Herz-Kreislauf -Erkrankungen bei älteren Menschen und Greisen hat eine signifikante Tendenz die antioxidative Abwehrmarker zu erhöhen, den Gehalt an Malondialdehyd zu verringern und eine Stabilisierung der oxidative Prozesse. Herausgefundene positive Veränderungen im Zustand des oxidativen Status, mit direkter Beteiligung des kardiovaskulären Systems bei der Bildung der Krankheit kann die EHF-Therapie in das Programm der Behandlung und Rehabilitation von älteren Patienten aufgenommen werden.
Rudolf Westfal Facharzt für Anästhesie Spezielle Schmerztherapie Psychosomatische Grundversorgung Traditionelle chinesische Medizin Akupunktur, Bioenergie

Endecken Sie weitere Studien zu Triomed / Biotrem Geräten

Die EHF-Therapie in der komplexen Behandlung von älteren Patienten mit diabetischer Polyneuropathie der unteren Extremitäten
Die EHF-Therapie bei komplexer Behandlung der älteren Patienten mit Depressionen
Oxidative Status in der Alterpathologie und seine Dynamik der Parameter unter dem Einfluss der elektromagnetische Strahlung im Millimeterbereich
Die EHF-Therapie zur Vorbeugung des Übertrainingssyndroms bei Sportlern
Die Wirksamkeit des Triomed “Harmonisator CGI” auf die Korrektur des menschlichen Funktionszustandes
Auswirkungen der EHF-Therapie auf die Opioid-Regulierung bei älteren Menschen und Greisen
Anwendung der Millimeterwellen Therapie (EHF) in der Sportmedizin
Behandlung der Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems mit Triomedgeräten – Forschungsergebnisse

Diese Website verwendent Cookies. Durch die Benutzung der Website erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Akzeptieren und Schliessen